Station 29

 

Albrecht Gralleein Schriftstellerfreund aus Northeim, hat diese Zeilen zu einigen meiner Bilder verfasst. Der Mix von Bild und Überschriften haben ihn zum Schreiben angeregt.

Musik ist eine wichtige Inspirationsquelle für mein bildnerisches Schaffen. Ich male zur Musik und lasse mich ganz intuitiv von der Musik leiten. Das Musikstück spielt solange, bis das Bild entstanden ist. Von 1991 bis 2001 habe ich zu allen 200 Kantaten von Johann Sebastian Bach ein Bild gemalt. Unterdessen habe ich nebst klassischen Komponisten (Arvo Pärt, Haydn, Rachmaninov u.s.) auch zu ausgewählter Musik im Jazz-, Pop- und Rock- Bluesbereich sogenannte "Musikbilder" gemalt. In dieser Wegrandaufstellung sind Werke zur Musik von "King Crimson", "Miles Davis" und des Saxophonisten "Chico Freeman" zu entdecken. 



Bild
hxb 150x200
"21th century schizoid man" zur Musik von King Crimson

 

Und unter harten Schlägen

fliess roter Strom dahin!

Er könnte deinen Untergang

beschleunigen,

wenn nicht der Becher wär,

gefüllt mit flockigem Gebräu

aus Engelmund.

 

Albrecht Gralle

 

Bild
hxb 150x200
"Epitaph" zur Musik von King Crimson

 

Trotz Tod und Blues, es ist der

Rhythmus der dich trägt,

der Gold heraufbeschwört

und rote Frucht.

So lass dich tragen.

 

Albrecht Gralle

 

Bild
hxb 150x200
"Moonchild" zur Musik von King Crimson

 

Mond, du blasser Mann,

lässt Kinder traurig träumen,

bis sie im zarten Spinnennetz

und unter Trauerweiden

die Welt gedreht um 90 Grad

erblicken.

Komm, Sonnenkind.

 

Albrecht Gralle

 

empty