Station 37

Mathias Jeschke, ein Schriftstellerfreund aus Stuttgart, hat diese Vierzeiler zu einigen meiner Bilder verfasst. Er hat dabei die Bilder zu sich sprechen lassen und sich nicht an meinen Titelformulierungen orientiert.

Musik ist eine wichtige Inspirationsquelle für mein bildnerisches Schaffen. Ich male zur Musik und lasse mich ganz intuitiv von der Musik leiten. Das Musikstück spielt solange, bis das Bild entstanden ist. Von 1991 bis 2001 habe ich zu allen 200 Kantaten von Johann Sebastian Bach ein Bild gemalt. Unterdessen habe ich nebst klassischen Komponisten (Arvo Pärt, Haydn, Rachmaninov u.s.) auch zu ausgewählter Musik im Jazz-, Pop- und Rock- Bluesbereich sogenannte "Musikbilder" gemalt. In dieser Wegrandaufstellung sind Werke zur Musik von "King Crimson", "Miles Davis" und des Saxophonisten "Chico Freeman" zu entdecken. 



Bild All Blues zur Musik von Miles Davis
hxb 200x150
"All Blues" zur Musik von Miles Davis

 

Wenn du weißt, was du willst,

Dann lass dich nicht entmutigen.

Du wirst sehen, was kaum einer

Sieht, schließe nur deine Augen.

 

Mathias Jeschke

Bild Flamenco Sketches zur Musik von Miles Davis
hxb 200x150
"Flamenco Sketches" zur Musik von Miles Davis

 

Du bist gegenwärtig, du bist hier.

Sag: Ja. Sag: Ich. Nichts soll dich

Ängsten, nichts dich enttäuschen.

Wende dich und werde leicht.

 

Mathias Jeschke

Bild Chambers Room zur Musik von Chico Freeman
hxb 200x140
"Chambers Room" zur Musik von Chico Freeman

 

Deine Unsicherheit gehört zu dir.

Du wirst nicht ohne Fehler sein.

Genau diese Unvollkommenheit

Macht dich richtig vollkommen.

 

Mathias Jeschke

empty