Station 36

Mathias Jeschke, ein Schriftstellerfreund aus Stuttgart, hat diese Vierzeiler zu einigen meiner Bilder verfasst. Er hat dabei die Bilder zu sich sprechen lassen und sich nicht an meinen Titelformulierungen orientiert.

Musik ist eine wichtige Inspirationsquelle für mein bildnerisches Schaffen. Ich male zur Musik und lasse mich ganz intuitiv von der Musik leiten. Das Musikstück spielt solange, bis das Bild entstanden ist. Von 1991 bis 2001 habe ich zu allen 200 Kantaten von Johann Sebastian Bach ein Bild gemalt. Unterdessen habe ich nebst klassischen Komponisten (Arvo Pärt, Haydn, Rachmaninov u.s.) auch zu ausgewählter Musik im Jazz-, Pop- und Rock- Bluesbereich sogenannte "Musikbilder" gemalt. In dieser Wegrandaufstellung sind Werke zur Musik von "King Crimson", "Miles Davis" und des Saxophonisten "Chico Freeman" zu entdecken. 



Bild So what zur Musik von Miles Davis
hxb 200x160
"So what" zur Musik von Miles Davis

 

Immer gibt es Möglichkeiten,

Zieh dir die Decke vom Kopf,

Aus dem Bett! Lass dich ein,

Du wirst dich sehr wundern.

 

Mathias Jeschke

Bild Freddie Freeloader zur Musik von Miles Davis
hxb 200x160
"Freddie Freeloader" zur Musik von Miles Davis

 

Ein Schritt hinein ins Leben,

Auf Hoffnung hin, Zuversicht

Spielt die Hauptrolle. Lass es

Zu, das irre Drängen weiter.

 

Mathias Jeschke

Bild Blue in Green zur Musik von Miles Davis
hxb 200x160
"Blue in Green" zur Musik von Miles Davis

 

Lass dich doch von der Ruhe

Einfangen. Es gehört ja immer

Beides dazu, Vorandrängen

Und friedvolles Einverständnis.

 

Mathias Jeschke

empty