Station 34

Musik ist eine wichtige Inspirationsquelle für mein bildnerisches Schaffen. Ich male zur Musik und lasse mich ganz intuitiv von der Musik leiten. Das Musikstück spielt solange, bis das Bild entstanden ist. Von 1991 bis 2001 habe ich zu allen 200 Kantaten von Johann Sebastian Bach ein Bild gemalt. Unterdessen habe ich nebst klassischen Komponisten (Arvo Pärt, Haydn, Rachmaninov u.s.) auch zu ausgewählter Musik im Jazz-, Pop- und Rock- Bluesbereich sogenannte "Musikbilder" gemalt. In dieser Wegrandaufstellung sind Werke zur Musik von "King Crimson", "Miles Davis" und des Saxophonisten "Chico Freeman" zu entdecken. 

Peter Behncke, ein Schriftstellerfreund aus Freiburg im Breisgau, hat sich vom Bild "zueinander stehen" zu den nachfolgenden Zeilen inspirieren lassen.



Bild ausharren im Hurrikan
hxb 170x200
ausharren im Hurrikan

Würde

 

Dieser Leuchtturm
in uns.


Wenn draußen Stürme toben,
uns zu vernichten drohen,
steht er fest in sich gegründet
und gibt uns die Sicherheit
unseres einzigartigen Wertes.

 

Peter Behncke

Bild verschwiegen
hxb 170x200
verschwiegen

 

Das unüberschaubar Kleine

Es sind nicht die großen Dinge,
die das Leben bereichern
und Glück bedeuten. 
Unscheinbare Dinge sind es:
das unüberschaubar Kleine,
das Übersehene.

Peter Behncke

Bild To hear a teardrop in the rain zur Musik von Chico Freeman
hxb 150x200
"To hear a teardrop in the rain" zur Musik von Chico Freeman

 

Regensinfonie

Nun fängt es an zu regnen.
Leise, aber bestimmt,
trommeln die Tropfen auf das Dach.
Sie werden lauter.
Immer mehr Tropfen,
immer mehr Instrumente.
Eine Sinfonie beginnt,
eine Regensinfonie.
Ein großes Orchester spielt.
Unüberschaubar.
Der Wind ist der Dirigent.

 

Peter Behncke

empty