Station 30

 

Albrecht Gralle, ein Schriftstellerfreund aus Northeim, hat diese Zeilen zu einigen meiner Bilder verfasst. Der Mix von Bild und Überschriften haben ihn zum Schreiben angeregt.

Musik ist eine wichtige Inspirationsquelle für mein bildnerisches Schaffen. Ich male zur Musik und lasse mich ganz intuitiv von der Musik leiten. Das Musikstück spielt solange, bis das Bild entstanden ist. Von 1991 bis 2001 habe ich zu allen 200 Kantaten von Johann Sebastian Bach ein Bild gemalt. Unterdessen habe ich nebst klassischen Komponisten (Arvo Pärt, Haydn, Rachmaninov u.s.) auch zu ausgewählter Musik im Jazz-, Pop- und Rock- Bluesbereich sogenannte "Musikbilder" gemalt. In dieser Wegrandaufstellung sind Werke zur Musik von "King Crimson", "Miles Davis" und des Saxophonisten "Chico Freeman" zu entdecken. 



Bild I talk to the wind zur Musik von King Crimson
hxb 200x150
"I talk to the wind" zur Musik von King Crimson

 

 

 

Bild In the court of the Crimson King zur Musik von King Crimson
hxb 200x150
"In the court of the Crimson King" zur Musik von King Crimson

 

 

 

Bild aufwärts
hxb 200x150
aufwärts

 

der rote Flügel,

angeschlagen

in Fetzen,

torkelt in gelb,

das Wort aufwärts

pocht in seinem Kopf.

Er könnte es schaffen.

 

Albrecht Gralle

empty